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[DOWNLOAD] "Mnemotechniken innerhalb der 'Geisselhart-Technik'. Neurowissenschaftliche BezĂŒge und schulisch-didaktische Perspektiven" by Thomas Lappe * Book PDF Kindle ePub Free

Mnemotechniken innerhalb der 'Geisselhart-Technik'. Neurowissenschaftliche BezĂŒge und schulisch-didaktische Perspektiven

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eBook details

  • Title: Mnemotechniken innerhalb der 'Geisselhart-Technik'. Neurowissenschaftliche BezĂŒge und schulisch-didaktische Perspektiven
  • Author : Thomas Lappe
  • Release Date : January 13, 2015
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 584 KB

Description

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich PĂ€dagogik - PĂ€dagogische Psychologie, Note: 1,3, WestfĂ€lische Wilhelms-UniversitĂ€t MĂŒnster (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Neurodidaktische ZugĂ€nge zum Lernen und Lehren, Sprache: Deutsch, Abstract: Direkt auf der ersten Seite seiner aktuellen Buchveröffentlichung fragt Oliver Geisselhart den Leser nach dessen persönlicher Erfahrung mit der Schule: ''Haben Sie dort denn ĂŒberhaupt gelernt, WIE Sie lernen sollen? Also, wir nicht. Wir wussten nur, DASS wir lernen sollten. Aber eben nicht, WIE. Und so geht es 99,9 Prozent aller Menschen im deutschsprachigen Raum'' (Geisselhart 2012, S. 5). Der nicht nur an dieser Stelle konstatierten Leerstelle begegnet der Autor anschließend in seinen Produkten (BĂŒcher, CD-ROMs, Audio-Books, Videos) und Veranstaltungen, indem er sich bzw. seine alternativen ZugĂ€nge zu einem hervorragenden GedĂ€chtnis empfiehlt. Dieser Spur möchte die vorliegende Arbeit nachgehen. Das Thema der vorliegenden Hausarbeit sind entsprechend die Mnemotechniken in der AusprĂ€gung, wie sie der sogenannten ''Geisselhart-Technik'' zugrunde liegen. Diese Spezifizierung ist erforderlich, da zwar auch Techniken anderer Autoren bzw. GedĂ€chtnistrainer sehr Ă€hnlich funktionieren und in der Regel auf die gleichen historischen Wurzeln zurĂŒckgreifen. Dennoch liegen zum einen graduelle technische Unterschiede vor, und darĂŒber hinaus ist die wohl ebenfalls von Autor zu Autor unterschiedliche wissenschaftsbasierte Verargumentierung der Techniken hier von Interesse. Kapitel 2 beschreibt drei der Techniken aus dem Repertoire Geisselharts. Kapitel 3 stellt Erkenntnisse aus der Hirnforschung vor, die den beschriebenen Techniken zugrunde liegen. Dabei kommen sowohl der Autor selbst (mit seiner mehr popularwissenschaftlichen Art der Darstellung) als auch diejenigen Vertreter einer vergleichsweise jungen wissenschaftlichen Disziplin zu Wort, die das Lehren und Lernen neurobiologisch betrachten, um es anschließend konsequent pĂ€dagogisch zu interpretieren - also eine neurodidaktische Blickrichtung einnehmen. Das vierte Kapitel fragt nach möglichen Einsatzbereichen der vorgestellten Techniken im schulischen Bereich. Die Hauptadressaten der Publikationen Geisselharts sind, zumindest ausdrĂŒcklich, nicht etwa SchĂŒler und/oder Lehrer. Dennoch steht zu erwarten, dass aufgrund der in Aussicht gestellten Steigerung der LerneffektivitĂ€t auch gerade fĂŒr diese (Zielgruppen) NĂŒtzliches in den AusfĂŒhrungen des Bestsellerautors zu finden sein wird. Zwei Thesen versuchen am Ende dieses Kapitels die Synthese von Geisselhart-Technik, neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und schulisch-didaktischen Aspekten.


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